Jan Henneberger leitet 1. Orchesterkonzert
25.11.2019

Jan Henneberger leitet souverän und gekonnt den Musikverein Dudenhofen zu einem erfolgreichen Jahreskonzert

Seit 1.Mai 2019 übernahm Jan Henneberger (39) das große Orchester des Musikverein 1910 e.V. Dudenhofen, der am 10.05.2019 seine 1. Probe im Bürgerhaus leitet. Die Entscheidung für Jan Henneberger traf das gesamte Orchester in einem ausführlichen Abstimmungsverfahren. Letztlich konnte er das Orchester beim Vordirigieren von seinem Können überzeugen und setzte sich gegen drei Mitbewerber durch.

Innerhalb von 6 Monaten hat es Jan Henneberger geschafft, mit seiner ruhigen Art, die großen Fußstapfen unseren langjährigen Dirigenten Rainer Fenchel zu übernehmen, der sich nach 33 Jahren als Musikalischer Leiter aus Gesundheitlichen Gründen zurückzieht.

Als Dirigent hat Rainer immer wieder viel Mut mit der Programmauswahl gezeigt. Er machte es sich jedenfalls nicht immer leicht mit uns, wäre mit halbem Einsatz unzufrieden. Er kann die Musik auf eine ungeheure Humoristische, Einfallsreiche und souveränen Art vermitteln, dass seines gleichen sucht.

Durch seine Kreative witzige Art kitzelte er immer etwas mehr aus dem Orchester heraus. Es kam nicht von ungefähr, dass das Orchester mit ihm 1995 den zweiten Preis beim Hessischen Orchesterwettbewerb in Frankfurt verliehen bekam. Ein Jahr später, hat uns Rainer zum Siebten Platz unter 15 Teilnehmern beim 4. Deutschen Orchesterwettbewerb im Mai 1996 in Gera geführt. Auch ein weiterer Höhepunkt war 2008 definitiv die große sinfonische Suite "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky.

Als Trompeter wird er in Zukunft im Orchester mitwirken.

Jan Henneberger ist angekommen im Musikverein Dudenhofen und hat einen souveränen Einstieg in seinem 1. Jahreskonzert gezeigt. Wir haben Ihm sofort unser vollstes Vertrauen ausgesprochen, indem wir ihm für sein 1. Jahreskonzert in der Programmauswahl freie Hand ließen. Er hat sich der Herausforderung gestellt und das Orchester hat von Anfang an hervorragend mitgearbeitet. Darauf sind wir mächtig stolz.

Eine rundum gelungene Programmauswahl unter dem Motto "von England nach Japan, eine literarisch- musikalische Reise", machte das Konzert zu etwas ganz besonderem. Nach der Eröffnung mit dem Stück "The Music-Makers" von Alfred Reed hatte Jan ein Solostück für Rainer parat. Mit "Share my Yoke" von Ivor Bosanko zeigte Rainer an der Trompete, wie er in Zukunft im Orchester unterwegs ist. Vom Dirigenten zum Solotrompeter.
Anschließend ging die Reise weiter mit "A Song from old days" des Arrangeurs Toshio Mashima, womit wir in Japan ankamen.

Unser Holzbläserqintett eröffnete den zweiten Teil mit dem Instrumnentalwerk von Franz Danzi, B-Dur op. 56 Nr. 1.

Das Symphonische Blasorchester schließt sich mit dem "Grand March" von Soichi Konagaya an. Mit "The Wind in the Willows" von Johan de Meij kommen wir wieder in Europa an. Den Abend beendeten wir in London mit dem Stück "My Fair Lady Selections" von Frederick Loewe.

Mit der Zugabe "Fliegermarsch" des österreichischen Komponist Hermann Dostal schickten wir unsere Gäste in einen schönen gelungenen Abend.

Und was wäre ein solches Konzert ohne unsere Moderatorin Stefanie Rummel, die seit letztem Jahr die Moderation der Jahreskonzerte für uns moderiert. Sie hatte sich wieder einmal bestens auf diese Reise mit uns vorbereitet und gab uns mit ihrem Wissen immer wieder kleinen Pausen, die uns Zeit für das nächste Stück geben.
Sie versteht es eindrucksvoll, diese Pausenzeiten auf sehr professionelle Art und Weise mit Bildern zu füllen und uns Zeit zum Durchatmen gibt.

Für uns alle war es wieder ein sehr erfolgreiches Jahreskonzert im ausverkauften Bürgerhaus. Wir bedanken uns bei allen Gästen und allen Helfern für diesen besonderen Abend, den ihr zu etwas besonderem gemacht habt.
Vielen Dank!

Bilder: mecora