Jan Henneberger übernimmt
30.04.2019

Jan Henneberger neuer Leiter des Musikverein 1910 e.V. Dudenhofen.

Die Suche nach einer neuen Musikalischen Leitung hat ein Ende. Jan Henneberger übernimmt das große Orchester des Musikverein Dudenhofen

Zusätzlich zu seiner Dirigententätigkeit spielt der studierte Posaunist Jan Henneberger (39) noch selbst in verschiedenen Orchestern mit. So arbeitet er beispielsweise bei der neuen Philharmonie Frankfurt zusammen mit Dr. Ralph-Philip Ziegler, dem Moderator unserer letzten Kamelien-Konzerte und ist 1. Posaunist der Frankfurter Sinfoniker.

Seine Ausbildung zum Dirigenten absolvierte Henneberger an der Deutschen Dirigenten Akademie und verfeinerte seine Kenntnisse im Privatstudium und durch Kursteilnahmen bei verschiedenen renommierten Kapazitäten des Blasorchester-Dirigierens, wie Douglas Bostok. Derzeit steht er unter anderem dem Blasorchester Mörlenbach vor und leitet in Mannheim auch Blechbläserensemble.

Als Gastdirigent ist er beim Stamitz Orchester Mannheim, sowie regelmäßig bei anderen Orchestern in der Region Darmstadt / Mannheim tätig.

Ab dem 1.Mai 2019 übernimmt er nun das große Orchester des Musikverein Dudenhofen. Die Entscheidung für Jan Henneberger traf das gesamte Orchester in einem ausführlichen Abstimmungsverfahren. Letztlich konnte er das Orchester beim Vordirigieren von seinem Können überzeugen und setzte sich gegen drei Mitbewerber durch.