Orchesterkonzert zum 30-jährigen Dirigentenjubiläum
22.11.2016

Kämmerer kommentierte und schilderte mit dem nötigen Ernst

Aus all ihrem Können schöpfte das symphonische Blasorchester des Musikvereins Dudenhofen am 20. November um tolle märchenhafte Geschichten zu erzählen. Diesmal war alles etwas anders. Keine kleinen Ensembles und kein grandioses, exklusives Filetstück in der ersten Konzerthälfte sowie keine Solisten-Überflüge. Dafür schöpfte man aus dem übervollen Füllhorn der Dudenhöfer Tutti-Fähigkeiten gezielt und wohldosiert, um Atmosphären und Stimmungen zu schaffen. Sie wurden benötigt, um Märchen und märchenhafte Geschichten zu erzählen. Das „Erzählen” ist auch wörtlich gemeint. Denn Moderator Tobias Kämmerer wurde am Sonntag auch als Erzähler eingesetzt. Für das „musikalische Märchen für Sprecher und Orchester Op. 67” von Sergej Prokofjew, „Peter und der Wolf”.

Kämmerer kommentierte und schilderte mit dem nötigen Ernst was das Orchester sowie einzelne Instrumente in den Rollen von Peter (Klarinetten und Saxofone), seinem Großvater (Fagott, Waldemar Nowak), von Vogel (Flöte, Jasmin Brechtel), Ente (Oboe, Thorsten Nowak), Katze (Klarinette, Roberto Süß), Wolf (Hörner) und Waidleuten (Pauken) klangzeichneten.

Nach der Pause: „Tales From Andersen” des 59-jährigen englischen Komponisten Martin Ellerby - Ouvertüre, „Der standhafte Zinnsoldat”, Soliloquy, „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern”, Scherzo, „Der Kaisers neue Kleider”, Idyll, „Die Schneekönigin”, Finale und Choral, „Die roten Schuhe”. Interpretation: tadellos, gekrönt von einem hell erstrahlenden, optimal abgerundeten Schlussakkord.

Daran anschließend kündigte Tobias Kämmerer sein Lieblingsstück des Abends an. Und er landete damit einmal mehr (wie bei den Kamelienkonzerten) einen Volltreffer, was die folgende Umsetzung durch das Orchester angeht.

Gemeint sind „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” von Karel Svoboda, der vor einem Jahrzehnt knapp 70-jährig starb. Interpretation: Highlight des Abends, was das Publikum lautstark quittierte. Und dann gaben die Dudenhöfer doch noch dem Affen Zucker - mit dem „Dschungelbuch”. Insbesondere bei den schmissigen Stellen hieß es: Leinen los! Mit den umwerfenden New-Orleans-Parts daraus knüpften die Dudenhöfer an ihre Bestmarke an, die sie vor einigen Jahren mit Billy Joels „Root Beer Rag” erreicht hatten. Die Zugabe war ausgesprochen gefühlvoll: „Abendsegen” aus der Oper „Hänsel und Gretel” von Engelbert Humperdinck.

Bei den Danksagungen am Schluss des Orchesterkonzerts bedankte sich Willi Kratz, Vorsitzender des Musikvereins Dudenhofen, zweimal bei Rainer Fenchel. Zunächst für die engagierte Realisation des gerade verklungenen Konzerts. Und dann, ausführlicher, detaillierter, feierlicher, für 30 Jahre Dirigat bei den Dudenhöfern. Fenchel bekam allerlei überreicht, darunter ein Präsentkorb. Und, davon hatte er keine Ahnung gehabt, von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, Stuttgart, die Dirigentennadel in Gold mit Diamant. Man sah ihm an, wie sehr ihn diese Anerkennung freute. Fast so sehr, wie Ehefrau Anna begeistert war, als sie hörte, dass der Gutschein von Rainer Fenchels Verein für eine gemeinsame Unternehmung mit seiner Frau ein Tanzkurs ist. Darüber indes hielt sich die Begeisterung des Maestros in Grenzen: „Eine Veranstaltung im Sitzen wäre mir lieber gewesen.“