Finalsieg beim Vereinswettbewerb von "Mein Verein in hr4"
03.07.2011

Was mit einer Idee begann, gipfelte im Finalsieg beim Vereinswettbewerb

Was mit der Idee einer Vereinsvorstellung im Jubiläumsjahr 2010 in hr4 begann, gipfelte im Finalsieg beim Vereinswettbewerb von "Mein Verein in hr4" in Mossautal. Von über 120 mitgereisten Musikverein-Mitgliedern angefeuert, konnte die Finalteilnahme letztendlich nur mit einem Sieg enden. Der Musikverein Dudenhofen sicherte sich am Sonntag den 3. Juli im Finale bei der Schmucker Brauerei den Titel bei "Mein Verein in HR4".

Einzug bei der Schmucker Brauerei in Mossautal

Ein herzlicher Empfang durch den Geschäftsführer. Originalton: "So etwas habe ich noch nie erlebt."

Einzug in die Schmucker Halle

Einzug in die Schmucker Halle in der HR4 bereits wartete.

Die 48 Stunden-Aufgabe

Neben der Live-Übertragung im HR4-Radio wurde der Wettkampf auch vom ARD-Fernsehen aufgezeichnet und noch am gleichen Tag in der Hessenschau gesendet. Das Video ist über den HR4-Link zu sehen.

Die 48 Stunden-Aufgabe bestand darin, fünf Brauerei typische Personen (Mönch, Küfer, Bauer, Braumeister und Fährmann) in historischen Gewändern dar zu stellen. Diese Aufgabe konnten beide Mannschaften erfüllen.

Danach ging es im Wissensspiel um Fragen zum Thema Brauen oder Odenwald. Hier konnte sich der Musikverein den gewinnbringenden Vorsprung von 100 Punkten erraten.

"Kistenstapeln" bis in schwindelerregende Höhen

Sandra Wolf, vorher als Bauer verkleidet, hüpfte für den nächsten Wettbewerb in bequemere Kleidung. Gesichert mit einem Klettergurt schaffte Sie es beim "Kistenstapeln" bis in schwindelerregende Höhen und konnte innerhalb der vorgegebenen 2 Minuten 16 Kisten aufeinander stapeln (oben Bilder 1+2). Niederwalgern schaffte es mit seinem Kandidaten sogar auf 17 Kisten. Dies bescherte ihnen zusätzlich 50 Punkte mehr als uns. Der Vorsprung des Musikvereins lag hauchdünn bei 50 Punkten. Somit musste das finale Torwandschiessen die Entscheidung bringen. Im Bild rechts lässt sich Rainer Fenchel noch einmal die Beine locker massieren.

Jeder hatte 2 Schuss, wobei ein Treffer unten 250 Punkte brachte und ein Treffer oben 500 Punkte. Diesmal musste Niederwalgern beginnen. Erster Schuss kein Treffer, zweiter Schuss ........... wieder kein Treffer. Die anschließenden Schüsse von Dirigent Rainer Fenchel hatten keine Bedeutung mehr (er traf leider auch nicht). Der Musikverein Dudenhofen hatte es geschafft. Er darf sich jetzt "Verein des Jahres 2011" bei "Mein Verein in HR4" nennen.

Schmucker-Geschäftsführer überreicht den Scheck

Die vielumjubelnde Urkundenüberreichung durch den Intendanten des hessischen Rundfunks. Im Anschluss überreichte der Schmucker-Geschäftsführer noch den Scheck über 6000 Euro.

Nach der Siegerehrung wurde dann nur noch gefeiert. Jetzt konnte auch mit einem richtigen Bier angestoßen werden.

Ein Tänzchen gefällig? Nach dem verdienten Essen leget sich der Musikverein noch einmal für eine Stunde musikalisch mächtig ins Zeug. Hier tanzten neben "Braut" Gerda Adam und "Pfaffe" Gerhard Kratz auch Musikvereinvorsitzender Willi Kratz mit einer traditionellen Schönheit aus Niederwalgern.

Nach dem gemeinsamen feiern und der neu geschlossenen Freundschaft verabschiedeten sich die Mannschaften.

Im Triumphzug zum Traditionslokal "Zur Wally"

In Dudenhofen angekommen, zogen Musiker und Fans im Triumphzug vom Ludwig-Erhard-Platz zum Traditionslokal "Zur Wally", wo man bereits zu einem kleinen Umtrunk wartete.

Wir danken allen Freunden des Musikvereins, die uns im Vorfeld des Finales unterstützt haben:

Getränke Gotta, Gaststätte "Zur Wally", Schreinerei Born, ASB Offenbach, Jugendfeuerwehr Rodgau-Süd, Heimatbund Seligenstadt, Autohaus Murmann